newsarchiv

Finanzdienstleistung

Tausende Unternehmen, Vereine und Wohlfahrtsorganisationen drohen sich im Zahlenwirrwarr zu verheddern, wenn am 1. Februar 2014 die Konten auf Iban umgestellt werden. Während große Unternehmen ihre Macht zu Mauscheleien mit den Banken nutzen, fürchten die kleinen um ihr Geschäft. „Vielen Tausenden von Betrieben, aber auch Mitglieds- und Hilfsorganisationen könnte ab 1. Februar 2014 die Zahlungsunfähigkeit oder zumindest ein stotternder Zahlungsverkehr drohen“, sagt Michael Buschkühl, der…

lesen

Finanzdienstleistung, Presse

Unternehmen drohen unkalkulierbare Liquiditätsengpässe ohne rechtzeitige Umstellung auf SEPA-Lastschrift- und -Überweisungsverfahren zum 1. Februar 2014. Unternehmen tragen Verantwortung für individuelle Prozessanpassungen. Jetzt wird die Zeit knapp: Gerade kleine und mittlere Unternehmen müssen mangelnde Ressourcen durch strukturierte und fokussierte Projektunterstützung ausgleichen. Lesen Sie hier die Pressemitteilung

lesen

Finanzdienstleistung, PINQ

Ab 1. Februar 2014 entsteht ein einheitlicher EURO-Zahlungsraum (Single Euro Payments Area). Damit ändert sich der Zahlungsverkehr in Europa. Der nationale Zahlungsverkehr wird durch europaweite Zahlverfahren und Normen wie IBAN und BIC ersetzt. Weitere Infos zur SEPA Migration finden Sie in unserem Factsheet oder im Bereich Zahlungsverkehr.

lesen

PINQ, Finanzdienstleistung

Viele Firmen ignorieren den neuen Zahlungsstandard Sepa im Geldverkehr. Das neue Zahlungssystem ist ab Februar 2014 Pflicht. Die Bundesbank startet eine Informationskampagne. Handelsblatt, 21.03.2013/S. 28L. de la Motte, D. Heß, H. Steuer Viele deutsche Unternehmen schenken der Umstellung auf den neuen europäischen Zahlungsverkehrsstandard Sepa (Single Euro Payment Area) bislang wenig Aufmerksamkeit. Zu wenig, meinen die Bundesbank und der Bundesverband deutscher Banken (BdB). Das soll sich…

lesen

Finanzdienstleistung, PINQ, Finanzdienstleistung

Auf die Geldinstitute kommt mit MiFID II ein weiteres Großprojekt zu, das viele Ressourcen binden wird. Banken und Sparkassen benötigen einen klaren Fahrplan für die Umsetzung der neuen Richtlinie. Kreditinstitute können MiFID II Elemente als Chance nutzen. Lesen Sie den kompletten Artikel unseres MiFID Experten Manfred Freitag hier.

lesen

Finanzdienstleistung, Finanzdienstleistung, PINQ

Auch 2013 werden sich die Banken und Sparkassen darauf konzentrieren müssen ihr Kerngeschäft auszubauen und gleichzeitig die verschiedenen neuen regulatorischen Vorschriften umzusetzen. Wie die Institute diesen Herausforderungen begegnen können, erklären die von Banken+Partner befragten Experten. Lesen Sie den kompletten Artikel inklusive Kommentar von Hendrik Kurz, Geschäftsfeldleiter Banken bei Syracom hier.

lesen

Finanzdienstleistung

Die Anpassungen, die aus einer der bedeutendsten Richtlinien zur Regulierung des europäischen Kapitalmarktes resultieren, sollen bis Ende 2014 in nationales Recht umgesetzt werden. Die Erfüllung der Anforderungen haben für die Kredit- und Finanzwirtschaft umfangreiche Änderungen zur Folge. Weitere Infos zur Umsetzung finden Sie in unserem Whitepaper:

oder besuchen Sie unsere MiFID Seite: Halten Sie sich auf dem Laufenden in der Xing-Gruppe zum…

lesen

Finanzdienstleistung

Auch in 2012 erhielt Syracom mit seinem Produkt PINQ wieder das SWIFTReady Exceptions and Investigations Label. Damit wurde PINQ zum achten Mal als innovative Lösung zur Standardisierung und Automatisierung im Nachfragemanagement für Transaktionsprozesse ausgezeichnet. Das aktuelle SWIFTReady Label gilt für das PINQ Process INQuiries Management System - 4.5. SYRACOM erhielt das Label zum ersten Mal 2005. Die erfolgreiche Erneuerung zeigt Syracom’s kontinuierliches Engagement…

lesen

Finanzdienstleistung

Obwohl die EU-Richtlinie MiFID gerade einmal acht Jahre alt ist, plant die EU-Kommision schon jetzt eine Verschärfung der Bestimmungen, die bereits 2014 in Kraft treten soll. Auf die Banken und Sparkassen kommen damit neue Projekte zu, die – wie die Vorgänger-Richtlinie – alle Bereiche der Kreditinstitute betreffen. Den ausführlichen Artikel aus der Banken+Partner und das Interview mit Manfred Freitag, Managing Consultant bei Syracom, lesen Sie hier.

lesen

Finanzdienstleistung, Finanzdienstleistung

Die neuen Dokumentationspflichten bei der Anlageberatung stellen auch die Wertpapier-Emittenten vor neue Aufgaben. Chefredakteurin Margaretha Hamm sprach mit Branislav Sincic, stellvertretender Direktor Capital Markets Retail bei der DZ BANK und mit Hendrik Kurz, Geschäftsfeldleiter Banken bei der Unternehmensberatung syracom, über effiziente Wege zu mehr Kundeninformationen. Lesen Sie hier das ausführliche Experteninterview mit Branislav Sincic und Hendrik Kurz, erschienen in Banken + Partner.

lesen

+49 6122 9176 0

Sie haben Fragen?
Wir sind für Sie da!

06 122 / 9176 0

info@pinq.de

Adresse

syracom AG
Otto-von-Guericke-Ring 15
65205 Wiesbaden (Germany)